entwicklungsprogramm
Coachingskills für
Führungskräfte
Die Führungskräfte erfahren umfassende Coachingskills, um die täglichen zwischenmenschlichen Herausforderungen der Führung besser zu meistern, ihre Mitarbeiter zu motivieren und transformationale Führung wirklich zu leben.
Inhalte & Module
Modul 1
Coaching- & Führungsmethoden
Die Führungskräfte entwickeln ihre Coachinghaltung und lernen bewusst ihre Rolle in der Führung zu wechseln. Sie lernen wichtige Methoden der Gesprächsführung sowie lösungsorientierte Führungs- und Fragetechniken.
Modul 2
Emotionale Intelligenz in der Führung und Feedbackkultur
Die Führungskräfte reflektieren eigene Verhaltensmuster und „blind spots“ und forme diese bewusst neu. Die Führungskräfte lernen emotional intelligent, sich selbst und ihr Team zu führen und zu entwickeln.
Modul 3
Konfliktcoaching
Die Führungskräfte lernen und üben Methoden für ein erfolgreiches Konfliktmanagement und Konfliktmoderationen. Ziel ist die Entwicklung und Etablierung einer offenen Kommunikations- und Fehlerkultur.
Modul 4
Team- & Gruppendynamiken steuern
Die Führungskräfte lernen bewusst mit Widerständen im Team umzugehen, Gruppendynamiken zu lenken und gemeinsam Visionen, Ziele und einen Spirit zu entwickeln.
DAS ENTHÄLT UNSER PROGRAMM
Aufbau des Programms
Vier Module mit jeweils zwei Präsenztagen
Weiterführende E-Learnings zwischen den Modulen
Parallele Peercoachingprozesse zum Vertiefen und Üben der Methoden
Mehr information gibt´s in unserer broschüre
Du brauchst mehr Informationen?
Gerne schicken wir Dir eine kostenfreie Broschüre zu, in der Du alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildung erhältst.
Du findest Informationen zu Inhalten, Rahmenbedingungen, Kosten und lernst unsere Experten besser kennen.
Fordere mit einem Klicke die Informationsbroschüre an.
Coachingskills für FK´s
Mail: info@falkenberg-seminare.de
Tel: 0941 / 94661750
Mobil: 0171 / 5343664
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Modul 1
Coaching- & Fürhungsmethode
2-Tages PRäsenzraining
Coaching und Führungsmethoden
- Vermittlung und praktische Anwendung der „4 steps for leadership success“
- Richtig delegieren und Mitarbeiter in die Eigenverantwortung bringen
- Situatives Führen in der Praxis
- SMARTe Zieldefinition mit Mitarbeitern auf Basis passender Coachingmethoden
- Mitarbeitergespräche effektiv mit der passenden Coachinghaltung führen
- Anwendung der Methoden auf eigene herausfordernde Situationen
E-Learning
Führung Basic
- Vermittlung der „4 steps for leadership success“
- Richtig delegieren und Mitarbeiter in die Eigenverantwortung bringen
- Situatives Führen
Modul 2
Emotionale Intelligenz, Führug, Feedback
2-Tages PRäsenzraining
Emotionale intelligenz, führung & Feedback
- Eigene Verhaltensmuster erkennen, verstehen und bewusst neu formen
- Feedback erfolgreich vermitteln
- Erstellung eines Selbst- und Fremdbildes
- Einführung einer Feedbackkultur im Team
- Motivation anhand des Heart-Powered-Modells
- Emotionen verstehen, nutzen und regulieren
- 4 Phasen Emotionaler Intelligenz
- Hintergründe und psychologische Basics Emotionaler Intelligenz
E-Learning
1×1 der Emotionen
- Hintergründe Emotionaler Intelligenz
- Emotional intelligente Kommunikation
- Psychologische Hintergründe menschlichen Verhaltens
- Bewusster Umgang mit Emotionen
Modul 3
Konflitk- und Kritikgespräche
2-Tages PRäsenzraining
Konflikt- und Kritikgespräche
- Hintergründe und psychologische Mechanismen bei Konflikten
- Konfliktmanagement: Konflikte konstruktiv ansprechen und lösen
- Wirkung von persönlichen Überzeugungen in der Zusammenarbeit
- Etablierung einer offenen Kommunikations- und Fehlerkultur
- Methoden zur Konfliktkommunikation und -moderation
E-Learning
KONFLIKTMANAGEMENT
- Praktischer und effektiver Umgang mit Konflikten im Team
- Erfolgreiches Konfliktmanagement und Konfliktmoderation
- Konfliktarten und -definitionen
- Gesprächsführung in herausfordernden Situationen
Modul 4
Team- und
Gruppendynamik
2-Tages PRäsenzraining
Team- und Gruppendynamik
- Gruppendynamiken nutzen und konstruktiv lenken
- Erfahren der Phasen einer Gruppendynamik mit entsprechender Intervention
- Umgang mit den verschiedenen Widerstandsarten eines Teams
- Widerstand gegen ein Thema (z.B. Neuerungen)
- Widerstand gegen die Führungskraft
- Methoden einer effektiven Teamentwicklung
- Generierung eines Teamspirits
- Zielausrichtung und Visionsarbeit
E-Learning
Systemisches Coaching
- Struktur und Aufbau einer coachingorientierten Gesprächsführung
- Coachingmethoden für die gezielte Förderung der individuellen Entwicklung
- Systeme erfassen, entwickeln und verbessern