E-Learning
Fehlzeitenmanagement
Prägnant aufbereitet lernen Führungskräfte wichtige Gesprächstechniken, Hintergrundwissen und gezielte Methoden, um:
• Fehlzeiten zu reduzieren
• Mitarbeiter zu motivieren
• Die Produktivität zu steigern
16 Videos & 6 Lektionen
Wissenstest, Abschlussquiz und interaktive Lerneinheiten
Anpassung
Individuelles Coporate Design
Inhaltliche Anpassung
Kosten
Lizenzmodell
Komplettkauf
E-Learning
Fehlzeitenmanagement
Prägnant aufbereitet lernen Führungskräfte wichtige Gesprächstechniken, Hintergrundwissen und gezielte Methoden, um:
- Fehlzeiten zu reduzieren
- Mitarbeiter zu motivieren
- Die Produktivität ihres Teams zu steigern
Letztes Update: 01.08.2022
Lernziele
Inhalte
Unternehmensziele
Besonderheiten
Das lernen die Teilnehmer:innen
Knackpunkte eines erfolgreichen und konstruktiven Fehlzeitengesprächs
Mitarbeitenden nach längeren Fehlzeiten optimal wieder in den Arbeitsalltag eingliedern
Wie kann ich Fehlzeiten gezielt reduzieren
Bewusste Balance aus zielgerichteter Führung und motivierender Wertschätzung
Psychologische und gesundheitliche Grundkagen von Fehlzeiten
5-Schritte einer gelungenen Gesprächsführung
Fehlzeitenmanagement
16 Videos & 6 Lektionen
Wissentests, Abschlussquiz und interaktive Lerneinheiten
Anpassung
Individuelles Corporate Design
Inhaltliche Anpassung
Kosten
Lizenzmodell
Komplettkauf
Das lernen die Teilnehmer:innen
Knackpunkte eines erfolgreichen und konstruktiven Fehlzeitengesprächs
Mitarbeitenden nach längeren Fehlzeiten optimal wieder in den Arbeitsalltag eingliedern
Wie kann ich Fehlzeiten gezielt reduzieren
Bewusste Balance aus zielgerichteter Führung und motivierender Wertschätzung
Psychologische und gesundheitliche Grundkagen von Fehlzeiten
5-Schritte einer gelungenen Gesprächsführung
Überblick über die Inhalte
Kapitel 1 : Einführung in die Welt der Emotionen
- Agenda und Überblick über den Kurs
- Zusammenhang zwischen Fehlzeiten und Unternehmenskosten
Kapitel 2: Grundlagen des Fehlzeitenmanagements
Inhalte:
- Grundlagen und Wirkmechanismen von Gesundheit und Motivation
- Grenzen und Einflussmöglichkeiten auf Fehlzeiten
- Faktoren für ein gesundes psychisches Arbeitsgefühl
- Verantwortungen der Führungskraft bei Fehlzeiten
Kapitel 3: Motivation, Wertschätzung & Führung
Die Teilnehmer:innen lernen den Einfluss von Emotionen auf den Menschen und dessen Verhalten.
- Faktoren für eine gute Arbeitsmotivation
- Rollenmöglichkeiten der Führungskraft .
- Studienlage zu Führung, Work-Life-Balance und Fehlzeiten
- Drei Faktoren für gezielte Verhaltensänderung
Kapitel 4: Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation
Von der Theorie in die Praxis. Hier lernen die Teilnehmer:innen ihr Wissen anzuwenden.
- Kommunikationsmodelle
- Sender-Empfänger Modell
- Kommunikationsquadrat
- Eisbergmodell
- Wie nutze ich meine Kommunikation als Führungskraft?
Kapitel 5: Fehlzeitengespräche führen.
Von der Theorie in die Praxis. Hier lernen die Teilnehmer:innen ihr Wissen anzuwenden
- Unterschiedliche Gesprächstypen
- Grundlegende Regeln eine jedes Gesprächs als Führungskraft
- Fehlzeitengespräch: Vorbereitung
- Fehlzeitengespräch: 5 Schritte der Gesprächsführung
- Fehlzeitengespräch: Gelungener Abschluss
Kapitel 6: Abschluss
Nach dem Grundlagenwissen machen wir uns etwas fokussierter an den Menschen.
- Abschlussquiz
- Übersichtliche Zusammenfassung aller wichtigen Knackpunkte des Fehlzeitenmanagements
Unsere Ziele für das Unternehmen
Kosten reduzieren
Verschwendungen reduzieren und Kosten senken.
Potentiale schöpfen
Mitarbeiter besser einbinden und innovatives Verhalten fördern.
Produktivtät erhöhen
Mehr Leistung und vor allem mehr Spaß an mehr Leistung. (Happy Work)
Unsere besonderheit
Unsere Happy Work E-learnings
Trainer und Experten
Alle Inhalte werden von Experten und Trainern mit folgenden Anforderungen vermittelt.
Ansprüche
- Mindestens 5 Jahre Praxiserfahrung im vermittelten Themenbereich
- Anerkannte Zertifizierung als Experte im vermittelten Themenbreich
- Zusätzliche Qualifikation im Bereich Kommunikation, Rhetorik oder Präsentation
Wirkungsvolle E-Learnings
Unsere Ansprüche:
- Die E-Learnings sollen gern gesehen werden. (Ideale Kombination aus gut aufbereitetem Wissen und interaktiver Lernumgebung)
- Die E-Learnings sollen ihre Unternehmensqualität widerspiegeln. (Profesionelle Trainer, Modernes Aufnahmeset, Up-to Date Design & Visualisierung)
- Die E-Learnings sollen Ergebnise liefern: Heißt Geld oder Ressourcen einbringen. (Bedeutet für uns. Methodisch und Didaktisch sinvoll konzipieren.)
Praxisbezug
Unser Ziel: Die E-Learnings zahlen direkt auf das tun ein und zwar langfristing. Wie schaffen wir das?
- Nicht nur vermitteln neuer Verhaltensweisen sondern langfristige Veränderung im Mindset
- Beispiele aus dem direkten Arbeitsleben und Alltagssituationen
- Reflexion von eigenen Situationen und Beispielen sowie konkrete Anwendung der vermittelten Inhalte
Leidenschaft
Aus diesem Grund ist die Geheim-Zutat nicht nur eine ordentliche Prise Fähigkeit sondern vor allem ein gehäufter Löffel Leidenschaft.
Trainer und Experten
Alle Inhalte werden von Experten und Trainer mit folgenden Anforderungen vermittelt.
Ansprüche
- Mindestens 5 Jahre Praxiserfahrung im vermittelten Themenbereich
- Anerkannte Zertifizierung als Experte im vermittelten Themenbreich
- Zusätzliche Qualifikation im Bereich Kommunikation, Rhetorik oder Präsentation
Wirkungsvolle E-Learnings
Unsere Ansprüche:
- Die E-Learnings sollen gern gesehen werden. (Ideale Kombination aus gut aufbereitetem Wissen und interaktiver Lernumgebung)
- Die E-Learnings sollen ihre Unternehmensqualität wiederspiegeln. (Profesionelle Trainer, Modernes Aufnahmeset, Up-to Date Design & Visualisierung)
- Die E-Learning sollen Ergebnise liefern: Heißt Geld oder Ressourcen einbringen. (Bedeutet für uns. Methodisch und Didaktisch sinvoll konzipieren.)
Praxisbezug und Transfer
Unsere Ziel: Die E-Learnings zahlen direkt auf das tun ein und zwar langfristing. Wie schaffen wir das?
- Nicht nur vermitteln neuer Verhaltensweisen sondern langfristige Veränderung im Mindset
- Beispiele aus dem direkten Arbeitsleben und Alltagssituationen
- Reflexion von eigenen Situationen und Beispiel und konkrete Anwendung der vermittelten Inhalte
Leidenschaft
Weil E-Learning für uns Sinn machen:
E-Learnings sind ware Unternehmensbooster für uns. Sie helfen uns unsere Vision von Happy Work kosteneffizient, wirksam und schnell in Unternehmen zu tragen.
Aus diesem Grund ist die Geheim-Zutat nicht nur eine ordentliche Prise Fähigkeit sondern vor allem ein gehäufter Löffel Leidenschaft.
SCHRITT FÜR SCHRITT
Welches Bezahlmodell darf es sein?
Komplettkauf eines E-Learnings
Kaufen Sie einen kompletten E-Learning kurs und nutzen Sie
dieses so unendlich oft.
✓ Dauer: 15-90 Minuten
✓ Alltgasnahe Reflexion der Lerninhalte
✓ Videoerklärungen und Praxisfälle
✓ Vertiefende interaktive Lernheinheiten
✓ Abschlusstest zur Verständnis- und Transfersicherung der Inhalte
Lizenzmodell
Kaufen Sie eine individuelle Anzahl an Lizenzen und schalten Sie flexibel
E-Learnings für Ihre Mitarneiter frei.
✓ Bearbeitungsdauer: 15-120 Minuten
✓ Alltgasnahe Reflexion der Lerninhalte
✓ Videoerklärungen und Praxisfälle
✓ Vertiefende interaktive Lernheinheiten
✓ Abschlusstest zur Verständnis- und Transfersicherung der Inhalte
Individualisierung eines E-Learnings
Individualisieren Sie vor Kauf Ihr E-Learning. Folgende Anpassungen sind möglich:
- Bereitstellung des E-Learnings inkl. Zusatzmodule in einer weiteren Sprache (Englisch, Spanisch, etc.)
- Gamifizierung des E-Learnings
- Komplette Firmendesignanpassung mit CI und Logo
- Individuelle Anpassung an die Zielgruppe und Interaktionen mit Beispielen aus dem Alltag
- Individualisierten Werbevideos für die Zielgruppe
- Erweitern der Inhalte inkl. eigener Case Studys
SCHRITT FÜR SCHRITT
Der Weg zu Ihrem E-Learning
E-Learning auswählen
Wählen Sie eines unserer E-Learnings aus.
Optional: Inhaltliche anpassung
Erweiteren und schleifen Sie an den Inhalten des E-Learnings, damit es genau Ihre Bedürfnisse erfüllt.
Optional: CI Anpassung
Lassen Sie das E-Learning an Ihre CI und Ihre Werte anpassen.
Bezahlmodell wählen
Felxibel & schnell durch unser Lizensmodell oder unbegrenzt durch einen Gesamtkauf. Sie entscheiden.
Matthias Kating
Head of Falkenberg Digital
Kontakt: kating@falkenberg-seminare.de
Tel.: 0941 94771750
Strategiegespräch vereinbaren
Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Matthias ein bis zu 45-Minütiges kostenloses Strategiegespräch zu führen. Zusammen erarbeitet ihr Erwartungen und Möglichkeiten unseres Digital-Teams.