Lean Admin assistant

Beschreibung

…Sie warten ständig auf Entscheidungen und/oder Informationen?
…Sie wissen oft nicht, welche Aufgabe Sie als nächstes erledigen sollen?
…Sie müssen doppelt und dreifach dokumentieren?

…Sie hetzen von Abteilung zu Abteilung, weil Schnittstellen nicht abgestimmt sind?
…Sie müssen andauernd nachfragen oder haben Rückläufer, weil wichtige Informationen fehlen?

Bei ihnen laufen alle Kanäle zusammen und sie müssen die Fäden in der Hand halten, Strukturen schaffen, die richtigen Infos sammeln, verarbeiten und weitergeben, sofort handeln und dabei jederzeit effektiv und effizient sein. Zu erkennen, was an der Assistenzarbeit optimiert werden kann, ist der erste Schritt zum besseren Arbeiten und zur Entlastung. 

Inhalte:

  • Grundlagen von Lean Management
  • Lean in administrativen Bereichen
  • Verschwendung (Ressourcenverbrauch) erkennen
  • 5S-Methode
  • Standards & Best Practices
  • Kanban
  • wertschätzendes Feedback
  • Grundlagen gelungener Kommunikation

Ziele

Das Ziel von Workshops ist das Erkennen von Verbesserungspotentialen und das Entwickeln von Maßnahmen für die Zukunft, die im Arbeitsalltag umgesetzt werden. Der herausragende Nutzen ist die aktive Beteiligung der Teilnehmer während des Workshops, was für eine Umsetzung der Ergebnisse im Nachgang sorgt.

IHR TRAINER

Sandra reitbauer

Zertifizierte Senior Lean Managerin /
Zertifizierter systemischer Coach (FaS) mit IHK-Zertifikat

“Mein Herz schlägt dafür, Ihre Situation zu verstehen, passgenau und individuell zu unterstützen und Mensch mit Methode zu verbinden!” Sandra Reitbauer ist unsere Expertin für Lean Management, professionelle Business-Trainings und systemisches Coaching. Mit mehr als achtzehn Jahren Erfahrung in der Automobilbranche sowie der Lebensmittel- und Luftfahrbranche arbeitet sie als freiberufliche Beraterin, Trainerin und Coach mit Einzelpersonen, Teams und Fach- und Führungskräften erfolgreich zusammen. In dieser Zeit hat sie deutlich und direkt erfahren, dass für unsere komplexe Arbeitswelt der Schlüssel zum Erfolg meist nicht im Methodenwissen liegt. Entscheidend ist das individuelle Hinschauen und Auflösen von Knackpunkten bei sich selbst, im Team und/oder dem Unternehmen.