E-Learning

Fehlzeitenmanagement

Prägnant aufbereitet lernen Führungskräfte wichtige Gesprächstechniken, Hintergrundwissen und gezielte Methoden, um:

• Fehlzeiten zu reduzieren
• Mitarbeiter zu motivieren
• Die Produktivität zu steigern

16 Videos & 6 Lektionen

Wissenstest, Abschlussquiz und interaktive Lerneinheiten

Anpassung

l

Individuelles Coporate Design

h

Inhaltliche Anpassung

Kosten

Lizenzmodell
Komplettkauf

Kostenübersicht anfragen

E-Learning

Fehlzeitenmanagement

Prägnant aufbereitet lernen Führungskräfte wichtige Gesprächstechniken, Hintergrundwissen und gezielte Methoden, um:

  • Fehlzeiten zu reduzieren
  • Mitarbeiter zu motivieren
  • Die Produktivität ihres Teams zu steigern

Letztes Update: 01.08.2022

Lernziele

Inhalte

Unternehmensziele

Besonderheiten

Das lernen die Teilnehmer:innen

N

Knackpunkte eines erfolgreichen und konstruktiven Fehlzeitengesprächs

N

Mitarbeitenden nach längeren Fehlzeiten optimal wieder in den Arbeitsalltag eingliedern

N

Wie kann ich Fehlzeiten gezielt reduzieren

N

Bewusste Balance aus zielgerichteter Führung und motivierender Wertschätzung

N

Psychologische und gesundheitliche Grundkagen von Fehlzeiten

N

5-Schritte einer gelungenen Gesprächsführung

Fehlzeitenmanagement

16 Videos & 6 Lektionen

Wissentests, Abschlussquiz und interaktive Lerneinheiten

Anpassung

l

Individuelles Corporate Design

h

Inhaltliche Anpassung

Kosten

Lizenzmodell
Komplettkauf

Kostenübersicht anfragen

Das lernen die Teilnehmer:innen

N

Knackpunkte eines erfolgreichen und konstruktiven Fehlzeitengesprächs

N

Mitarbeitenden nach längeren Fehlzeiten optimal wieder in den Arbeitsalltag eingliedern

N

Wie kann ich Fehlzeiten gezielt reduzieren

N

Bewusste Balance aus zielgerichteter Führung und motivierender Wertschätzung

N

Psychologische und gesundheitliche Grundkagen von Fehlzeiten

N

5-Schritte einer gelungenen Gesprächsführung

Diese Firmen Durften wir bereits mit unsere E-Learnings begeistern

Überblick über die Inhalte

Kapitel 1 : Einführung in die Welt der Emotionen
  • Agenda und Überblick über den Kurs
  • Zusammenhang zwischen Fehlzeiten und Unternehmenskosten

Kapitel 2: Grundlagen des Fehlzeitenmanagements

Inhalte:

  • Grundlagen und Wirkmechanismen von Gesundheit und Motivation
  • Grenzen und Einflussmöglichkeiten auf Fehlzeiten 
  • Faktoren für ein gesundes psychisches Arbeitsgefühl 
  • Verantwortungen der Führungskraft bei Fehlzeiten
Kapitel 3: Motivation, Wertschätzung & Führung

Die Teilnehmer:innen lernen den Einfluss von Emotionen auf den Menschen und dessen Verhalten.  

  • Faktoren für eine gute Arbeitsmotivation
  • Rollenmöglichkeiten der Führungskraft .
  • Studienlage zu Führung, Work-Life-Balance und Fehlzeiten
  • Drei Faktoren für gezielte Verhaltensänderung
Kapitel 4: Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation

Von der Theorie in die Praxis. Hier lernen die Teilnehmer:innen ihr Wissen anzuwenden.

  • Kommunikationsmodelle
  • Sender-Empfänger Modell
  • Kommunikationsquadrat
  • Eisbergmodell
  • Wie nutze ich meine Kommunikation als Führungskraft?
Kapitel 5: Fehlzeitengespräche führen.

Von der Theorie in die Praxis. Hier lernen die Teilnehmer:innen ihr Wissen anzuwenden

  • Unterschiedliche Gesprächstypen
  • Grundlegende Regeln eine jedes Gesprächs als Führungskraft
  • Fehlzeitengespräch: Vorbereitung
  • Fehlzeitengespräch: 5 Schritte der Gesprächsführung
  • Fehlzeitengespräch: Gelungener Abschluss
Kapitel 6: Abschluss

Nach dem Grundlagenwissen machen wir uns etwas fokussierter an den Menschen. 

  • Abschlussquiz
  • Übersichtliche Zusammenfassung aller wichtigen Knackpunkte des Fehlzeitenmanagements

Unsere Ziele für das Unternehmen

Kosten reduzieren

Verschwendungen reduzieren und Kosten senken.

Potentiale schöpfen

Mitarbeiter besser einbinden und innovatives Verhalten fördern.

Produktivtät erhöhen

Mehr Leistung und vor allem mehr Spaß an mehr Leistung. (Happy Work)

Unsere besonderheit

Unsere Happy Work E-learnings

Speaker / Experten
Wirkung und Qualität
Praxisbezug
Leidenschaft

Trainer und Experten

Alle Inhalte werden von Experten und Trainern mit folgenden Anforderungen vermittelt.

Ansprüche

  • Mindestens 5 Jahre Praxiserfahrung im vermittelten Themenbereich
  • Anerkannte Zertifizierung als Experte im vermittelten Themenbreich
  • Zusätzliche Qualifikation im Bereich Kommunikation, Rhetorik oder Präsentation

Wirkungsvolle E-Learnings

Unsere Ansprüche:

  • Die E-Learnings sollen gern gesehen werden. (Ideale Kombination aus gut aufbereitetem Wissen und interaktiver Lernumgebung)
  • Die E-Learnings sollen ihre Unternehmensqualität widerspiegeln. (Profesionelle Trainer, Modernes Aufnahmeset, Up-to Date Design & Visualisierung)
  • Die E-Learnings sollen Ergebnise liefern: Heißt Geld oder Ressourcen einbringen. (Bedeutet für uns. Methodisch und Didaktisch sinvoll konzipieren.)

 

Praxisbezug

Unser Ziel: Die E-Learnings zahlen direkt auf das tun ein und zwar langfristing. Wie schaffen wir das?

  • Nicht nur vermitteln neuer Verhaltensweisen sondern langfristige Veränderung im Mindset
  • Beispiele aus dem direkten Arbeitsleben und Alltagssituationen
  • Reflexion von eigenen Situationen und Beispielen sowie konkrete Anwendung der vermittelten Inhalte

Leidenschaft

 
Weil E-Learnings für uns Sinn machen:
 
E-Learnings sind ware Unternehmensbooster für uns. Sie helfen uns unsere Vision von Happy Work kosteneffizient, wirksam und schnell in Unternehmen zu tragen.

Aus diesem Grund ist die Geheim-Zutat nicht nur eine ordentliche Prise Fähigkeit sondern vor allem ein gehäufter Löffel Leidenschaft.

SCHRITT FÜR SCHRITT

Welches Bezahlmodell darf es sein?

Einmalzahlung (Kauf)
Lizenzmodell
Individualisierung

Komplettkauf eines E-Learnings

Kaufen Sie einen kompletten E-Learning kurs und nutzen Sie
dieses so unendlich oft.

✓ Dauer: 15-90 Minuten
✓ Alltgasnahe Reflexion der Lerninhalte
✓ Videoerklärungen und Praxisfälle
✓ Vertiefende interaktive Lernheinheiten
✓ Abschlusstest zur Verständnis- und Transfersicherung der Inhalte

Lizenzmodell

Kaufen Sie eine individuelle Anzahl an Lizenzen und schalten Sie flexibel
E-Learnings für Ihre Mitarneiter frei.

✓ Bearbeitungsdauer: 15-120 Minuten
✓ Alltgasnahe Reflexion der Lerninhalte
✓ Videoerklärungen und Praxisfälle
✓ Vertiefende interaktive Lernheinheiten
✓ Abschlusstest zur Verständnis- und Transfersicherung der Inhalte

Individualisierung eines E-Learnings

Individualisieren Sie vor Kauf Ihr E-Learning. Folgende Anpassungen sind möglich:

  • Bereitstellung des E-Learnings inkl. Zusatzmodule in einer weiteren Sprache (Englisch, Spanisch, etc.)
  • Gamifizierung des E-Learnings
  • Komplette Firmendesignanpassung mit CI und Logo
  • Individuelle Anpassung an die Zielgruppe und Interaktionen mit Beispielen aus dem Alltag
  • Individualisierten Werbevideos für die Zielgruppe
  • Erweitern der Inhalte inkl. eigener Case Studys

SCHRITT FÜR SCHRITT

Der Weg zu Ihrem E-Learning

Schritt 1

E-Learning auswählen

Wählen Sie eines unserer E-Learnings aus.

Schritt 2

Optional: Inhaltliche anpassung

Erweiteren und schleifen Sie an den Inhalten des E-Learnings, damit es genau Ihre Bedürfnisse erfüllt.

Schritt 3

Optional: CI Anpassung

Lassen Sie das E-Learning an Ihre CI und Ihre Werte anpassen.

Schritt 4

Bezahlmodell wählen

Felxibel & schnell durch unser Lizensmodell oder unbegrenzt durch einen Gesamtkauf. Sie entscheiden.

Strategiegespräch vereinbaren

Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Matthias  ein bis zu 45-Minütiges kostenloses Strategiegespräch zu führen. Zusammen erarbeitet ihr Erwartungen und Möglichkeiten unseres Digital-Teams.